Zum Inhalt springen

⚙️ Work in Progess

Eigenes Projekt

Automatisierte Schichtplaner für Erdbeerstände​

Sicherlich kennst du diese Obststände, die im Sommer frische Beeren verkaufen. Die Planung der Schichten für diese Stände kann ziemlich knifflig sein. Aber, hier kommt Beerta ins Spiel! Beerta ist ein Tool, dass die Schichtplanung für diese Obststände vereinfacht. Es nutzt künstliche Intelligenz, um automatisch Schichtpläne zu erstellen, basierend auf der Verfügbarkeit der Mitarbeiter und der Entfernung zu den jeweiligen Ständen.

Problem Statement​

Die Schichtplanung für Mitarbeiter im Sommermarktstandbetrieb ist ineffizient und fehleranfällig, da Excel zeitaufwendig ist und manuelle Koordination über verschiedene Standorte hinweg zu komplexen Abläufen führt. Dies verschwendet Ressourcen, frustriert Mitarbeiter und verursacht Verzögerungen, da vorhandene Schichtplanungsanwendungen nicht geeignet sind.

Anforderungen verstehen​

Um ein Gefühl für die zukünftigen Nutzer zu erlagen, habe ich daher 88 Kommentare von verschiedenen Bewertungsplattformen von Nutzern zu bestehenden Schichtplanungsanwendungen ausgewertet (ATOSS, Papershift, Shiftbase, Staffomatic). 
Dadurch konnte ich wertvolle Erkenntnisse gewinnen.

Anforderungen im Überblick

Flexibilität
Flexibles Arbeiten an verschiedenen Standorten und Einbindung von Drittanbietern.

Anpassungsmöglichkeiten 
Unterstützung für verschiedene Arten von Abwesenheiten, Hinzufügen von Anmerkungen und vereinfachte Schichtzuweisung

Übersichtlichkeit
Farbkodierung für Mitarbeiter und Bereiche, übersichtliche Funktionen und Anzeige von Überstunden.

Kommunikation
Interne Kommunikation mit dem Planer und Meldung von Krankheit oder Stornierungen.

Transparenz
Einsicht in vergangene Dienstplanänderungen und klare Rechtaufteilung. Übersicht über beworbene Schichten und Anzeige der Arbeitszeiten der Mitarbeiter:innen

Benutzerfreundlichkeit 
Vereinfachte Mitarbeiter- und Dienstorterstellung, Schichtsortierung nach Zeit und Reduzierung der Anzahl der Features.

User Flow Chart

Auf Grundlage gesammelter Daten habe ich einen User Flow Chart für den Personalplaner erstellt. Dieser ermöglicht automatisches Generieren von Schichtvorschlägen sowie einfache Überprüfung und Anpassung. Die Geschäftsleitung kann den finalen Schichtplan einsehen und bestätigen. Eine unterstützende Datenbank enthält alle relevanten Mitarbeiterinformationen und Schichtanforderungen.

Wireframes

Mitarbeiter Mobil App

wireframes-mitarbeiterapp-2
Die Wireframes für die Mitarbeiter-App dienen dazu, die grundlegende Struktur und das Layout der Anwendung zu planen. Sie bieten einen Überblick über die geplante Benutzeroberfläche und skizzieren, wie die Mitarbeitenden die verschiedenen Funktionen der App nutzen können.

Nächste Schritte

  • Feinkonzept und Wireframes für die beiden Nutzer Gruppen
  • Prototypen Nutzertest
Verwendete Tools

Google Sheets

Figma

Airtable